Deine Website ist möglicherweise schon 84 Jahre alt

Wenn ich dich frage, wie alt dein Hund ist und du mir antwortest, dass er 13 Jahre alt ist, würden wir wahrscheinlich beide zustimmen, wenn du sagst: „Aber das entspricht etwa 91 Menschenjahren“.

Das ist eine einfache Methode, um das „wahre“ Alter eines Hundes zu verstehen, da Hunde nicht wie Menschen 80 oder 90 Jahre alt werden.

Wenn es um deine Webseite geht, kannst du grob geschätzt das Alter der Webseite, seitdem du sie erstellt hast, mit etwa 21 multiplizieren. Das ist unser „Internet-Zeit“-Multiplikator.

Angenommen deine Webseite wurde vor 4 Jahren erstellt, dann ist sie in Internet-Zeit etwa 84 Jahre alt.

Ja, das haben wir uns ausgedacht. Du wirst keine Statistiken, Untersuchungen oder schicke Grafiken finden, die das beweisen (obwohl wir in etwa zehn Minuten eine Infografik erstellen könnten, die dir unseren Multiplikator «beweist»).

Aber diese Einschätzung basiert auf unserer Erfahrung in der Erstellung und Analyse von Webseiten sowie unserem Verständnis dafür, wie schnell sich die digitale Welt verändert. Kaum haben wir ein paar SEO-Tipps im Kopf, ändert Google schon wieder seine Algorithmen. Oder One-Page-Websites sind der letzte Schrei, und dann stellt sich heraus, dass sie vielleicht doch nicht so effektiv sind.

Ist die Webseite deiner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft über 100 Jahre alt? Hier ist der Grund, warum deine Webseite, die es seit 5 oder 6 Jahren gibt, die 100-Jahres-Marke weit überschritten haben könnte:

  • Die heutigen Funktionen für Webseiten waren einfach noch nicht verfügbar, als sie erstellt wurde.
  • Die Erwartungen potenzieller Kunden, die deine Webseite besuchen, ändern sich drastisch. Wenn du nicht Schritt hältst, entgehen dir möglicherweise Aufträge. Was erwarten Besucher beispielsweise in der oberen rechten Ecke zu sehen? Wo suchen sie nach Links zu sozialen Medien? Welche Inhalte möchten sie herunterladen, verfolgen oder ansehen? Es gibt garantiert neue Technologien, die es vor sechs Monaten noch nicht gab.
  • Nicht nur deine Konkurrenten, sondern auch andere professionelle Dienstleistungsunternehmen nutzen ihre Webseiten besser, sodass deine Webseite negativ auffällt. Einer der grössten Fehler, den Buchhalter machen, besteht darin, sich mit den Webseiten ihrer Konkurrenten zu vergleichen. Wenn deren Webseiten grösstenteils miserabel sind, könnte deine im Vergleich dazu erstaunlich aussehen. Das heisst aber nicht, dass sie auch wirklich gut ist. Vergleiche sie stattdessen mit der Webseite eines guten Grafikdesigners oder mit einer modernen Webseite.
  • Weniger Text, mehr Visualität. Der einzige Ort, an dem du besonders ausführlich sein solltest, ist dein Blog, deine Videos, White Papers, E-Books oder gemeinsam nutzbare Inhalte. Auf deiner Startseite oder den Landing Pages, auf denen du üblicherweise Informationen über deine Dienstleistungen gibst, solltest du nicht zu langatmig sein.
  • Dein eigenes Unternehmen hat sich in dieser Zeit verändert. Viele Buchhalter denken, dass sich ihr eigenes Geschäft in wenigen Jahren nicht wirklich massiv verändert, aber das stimmt immer öfter nicht mehr. Deine Webseite sollte diese Veränderungen widerspiegeln und nicht das widerspiegeln, wer du vor einigen Jahren warst oder 80 Jahre in Internet-Zeit.
  • Auch deine Kunden haben sich in dieser Zeit verändert. Du hast neue Kunden gewonnen, einige verloren und vielleicht sogar die eine oder andere Zusammenarbeit beendet. Aber du hast auch mehr Fallstudien, bessere Empfehlungsschreiben und begeisterte Kundenbewertungen. Diese sollten auf deiner Webseite präsentiert werden.
  • Denke schliesslich daran, dass der Betrag, den du für deine (vielleicht 63 Jahre alte) Webseite ausgegeben hast, abgeschriebene Kosten sind.

Als Buchhalter weisst du, was abgeschriebene Kosten sind. Du hast das Geld ausgegeben und es ist weg. Deinen potenziellen Kunden wird es nicht dazu bringen, plötzlich aufmerksamer und interessierter auf deine Webseite zu werden, wenn du ihnen erklärst, wie viel du vor vier Jahren dafür ausgegeben hast.

Was kannst du also tun? Du hast drei Möglichkeiten:

  1. Aktualisiere deine heutige Webseite.
  2. Lasse eine neue Webseite erstellen.
  3. Denke eine Weile darüber nach und tue dann nichts.

Offensichtlich empfehlen wir Option 3 nicht. Aber wie weisst du, ob du dich für Option 1 oder 2 entscheiden sollst?

Option 1: Aktualisiere deine jetzige Webseite.

Diese Option ist für dich geeignet, wenn du dein Online-Marketing ein wenig ausbauen möchtest, aber noch nicht bereit bist, in eine komplett neue Webseite zu investieren.

Das Einzige, was wir hier anmerken möchten, ist, dass du für diese Option möglicherweise viel Geld ausgibst, das du stattdessen in Option 2 investieren könntest, wenn du strategisch vorgehst. Wenn du dir unsicher bist, sprich mit uns oder einer anderen vertrauenswürdigen Person über deine Strategie. Wir drängen niemandem eine neue Webseite auf, der sie nicht will oder braucht. Wir könnten vorschlagen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt die beste Investition ist, aber die Entscheidung liegt immer bei dir.

Option 2: Lasse eine neue Webseite erstellen.

Dies ist ein Thema für einen ganzen Blogbeitrag, aber kurz gesagt ist deine Webseite das Zentrum deines Marketings – nicht nur für das Online-Marketing. Sie ist der Dreh- und Angelpunkt für all deine Marketingaktivitäten, da sie entweder Informationen liefert oder darauf aufbaut.

Abschliessend möchten wir noch sagen: Die digitale Welt entwickelt sich in atemberaubendem Tempo weiter, und das betrifft auch deine Webseite. Wenn du mit der Zeit gehen und erfolgreich sein möchtest, ist es wichtig, deine Webseite regelmässig zu überdenken und anzupassen. Ob du dich für eine Aktualisierung deiner aktuellen Webseite entscheidest oder eine neue Webseite erstellen lässt, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Zielen ab.

Wenn du weitere Unterstützung oder Beratung benötigst, stehen wir dir gerne zur Verfügung. Zusammen können wir sicherstellen, dass deine Webseite im digitalen Zeitalter erfolgreich ist und dich dabei unterstützt, deine Ziele zu erreichen.

Und jetzt viel Spass im 21. Jahrhundert!